Donnerstag, 5. Mai 2011

Endlich in Beijing......

Heute war mein erster Tag in Beijing. Ankunft morgens um 06:00 Uhr früh am Flughafen Beijing bei Regen. :-(

Das Hotel ist ganz nett, die Leute freundlich, aber irgendwie das Bad gewöhnungsbedürftig. Hat eher was von einem Aquarium im Zimmer oder etwas Rotlicht-Flair. Ganz wie man mag....


Die Reise selbst fing gnicht so toll an... das Taxiunternehmen hatte meine Reservierung verschlampt und ich musste mich mit meinem Trolley selber zur S-Bahn kämpfen. Am Flughafen endlich angekommen sagte mir die Dame von der Kranich-Linie, daß man zwar mein Gepäck nach China durchchecken kann, aber mir keine Bordkarten durchgehend ausstellen kann. Für den "Hoppser" Stuttgart -> München schon, aber dann müsste ich mich in München selber um eine Bordkarte für den Flug München -> Beijing kümmern. Herausforderung: 35 min zw Landung und Start.... Und überhapt wäre mein Koffer zu schwer. Ich solle noch, wenn möglich was rausnehmen und für den Rest 30€ pro KG Overload zahlen. Also... schweren Herzens meine Chucks im Flughafen Mülleiner entsorgt und mein Handgepäck vollgestopft - soviel wie rein ging. Danach war ein sehr netter Herr an der Gepäckabgabe und der war da dann doch etwas kulanter. Kein Zuzahlungen mehr. :-)
In München war die Kranich Linie dann ganz supernett und spendierte mir eine ganze 4er-Reihe und ich konnte den Flug nach Beijing dösend/schlafend ausgestreckt auf 4 Sitzen verbringen. Besonders angenehm dabei: Die Crew der China Air ist sehr nett und extremst locker gewesen. Andere Flugbegleiter westlicher Fluglinienen hätten sich da wohl einen Herzinfarkt zugezogen, bei dem was im Flieger ablief.

In Beijing wurde ich dann freundlich von einem Fahrer erwartet und mit einem netten Limousinchen aus Ingolstadt zum Hotel gefahren.Während des Eincheckens gab es die ersten Kontakte zu meinem Team-Mates, die schon in Peking angekommen waren. Mit Susanne ging es dann zum Frühstück und anschliessend die erste Runde durch Peking.... U-Bahn fahren, Platz des himmlischen Friedens, Hutong, Jade Insel mit weisser Pagode und die Shopping-Meile mit Snack-Gasse, die sich als Touri-Nepp entpuppte.


Vor der verbotenen Stadt hatte man mit Susanne wohl gerechnet und extra für Sie die Österreichischen Fahnen gehisst. ;-)


Dann haben wir noch eine Interior Design Company gefunden, die schon auf Ihrer Fassade für sich warb.. *hüstel* Ich glaube, ich häte die Kollegen nicht engagiert.

Das absolute Tages-Highlight heute war ein Kaufhaus/Shopping Mall mit einem wirklich ausgefallenem Namen:


Morgen geht es in die verbotene Stadt und wenn das Wetter und die Fitness mitspielt, hauptsächlich die von Thiago (er kommt morgen aus Brasilien an) - dann geht es noch zum Nachtmarkt.

Biba
tom

2 Kommentare:

  1. Hi Tom,
    während wir uns hier mit so profanen Dingen wie PECURONs quälen, kannst Du bequem auf Deinem Bett liegen und Dir selbst beim Baden zusehen...
    Hat das Bad eigentlich auch ein Panoramafenster zur Strasse hin?

    Grüße aus Karlsruhe
    Markus

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Markus!

    Nein, kein Blicj aus der Wann nach draussen. Die Fenster sind so schmutzig, daß man auch so kaum rausschauen kann.

    LG
    tom

    AntwortenLöschen